Sportschützen

Nach der Wiederaufnahme der Sportschützengruppe Veen in die zuständigen Verbände: Rheinischer Schützenbund und dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts konnten die Sportschützen auf der Schießanlage der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Veen - Winnenthal 1581 e.V. ständig ihren Sport ausüben. Nach der Nutzungsänderung in der „Veener Dorfschänke“ mussten wir mit den Luftgewehranlagen umziehen und auf dem Saal im Obergeschoß der Gaststätte „Zur Deutschen Flotte“ bei Ralf Terlinden eine neue Schießstätte errichten. Dort fanden wir Platz für 6 LG Anlagen 10m. Mehrere Jahre trotzten die Sportschützen den Witterungsbedingungen besonders in strengen Wintern aber auch bei starker Hitze im Sommer.

Als nun wiederum vor zwei Jahren eine Nutzungsänderung den Standort der Schießstätte in Frage stellte, hat uns unser Vereinswirt Ralf Terlinden tatkräftig zur Seite gestanden. Wir konnten mit seiner Hilfe, mit seinem persönlich, handwerklichem Einsatz im Erdgeschoß der Gaststätte „Zur Deutschen Flotte“ eine neue Schießstätte errichten. Die Anzahl der Stände musste vom Platzbedarf her auf 4 Stück reduziert werden. Im Gegensatz zu den früheren Standorten verfügt diese neue Schießstätte über eine Heizung und Lüftungsanlage. Dort sind wir nun bestens aufgehoben.

Durch die Umzüge hat die sportliche Tätigkeit der Schützinnen und Schützen nie gelitten. In all den Jahren war der Bestand der Sportschützengruppe trotz sinkender Mitgliedszahlen nie in Gefahr.

Bei der Teilnahme unserer Mitglieder bei Rundenwettkämpfen und Meisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene haben alle nach ihren persönlichen Möglichkeiten recht gute Ergebnisse und Platzierungen erreicht. Wenn es uns auch weiterhin gelingt, einige Jugendliche für den Schießsport zu gewinnen und bei der Stange zu halten, brauchen wir uns um den Fortbestand der Sportschützengruppe keine nennenswerten Sorgen zu machen.

Gregor Genneper

Sportschuetzen@schuetzen-veen.de